Wettkampf, Party und Traktoren: Herrliches Sommerwetter, Wettkampfeifer, eine ausgelassene Party und ein Fahrzeugrekord beim Traktortreffen: Das bot das Amesschläger Sommerfest der Freiwilligen Feuerwehr Amesschlag bei Oberneukirchen am vergangenen Wochenende.
29 Bewerbsgruppen rangen um den Sieg beim Nasslöschbewerb
Perfekte Bedingungen und strahlender Sonnenschein begrüßten die 29 Bewerbsgruppen in Amesschlag, die um den Sieg beim Nasslöschbewerb kämpften. In der Klasse A (ohne Alterspunkte) waren die Hausherren nicht zu schlagen – Amesschlag/O. 2 holte sich in Bronze vor Zwettl/Rodl 1 und Geng 1 den Sieg. Dietrichschlag 1 setzte sich vor Zwettl/Rodl 1 und Geng 1 in Silber durch. In der Klasse B (mit Alterspunkte) ging Rang 1 in der Bronzewertung an Oepping 4 vor Veitsdorf 2 und Kirchschlag bei Linz 1. Veitsdorf 2 vor Waldschlag 1 und Oberneukirchen 3 lautete das Siegespodest in Silber. Die Gemeindewertung ging ebenfalls an die Amesschläger-Truppe. Der Ehrenpreis für die meisten Gruppen am Start wurde der FF Oberneukirchen überreicht, die gleich mit vier Gruppen antrat. Bei der Siegerehrung gratulierten Bezirks-Feuerwehrkommandant Johannes Enzenhofer, Abschnitts-Feuerwehrkommandant des Abschnitts Leonfelden Karlheinz Pillinger, der Kommandant der Feuerwehr Amesschlag/O. Dominik Schwarzenberger, Abschnitts-Feuerwehrkommandant des Abschnitts Ottensheim Kurt Reiter und Bürgermeister Josef Rathgeb den Florianis recht herzlich. Die Leistungen und Erfolge wurden bei der anschließenden Life Radio „Leider geil“-Party gebührend unter dem Amesschläger Motto „Notruf 023“ gefeiert.
Frühschoppen mit 7. Amesschläger Traktortreffen
Nach der Feldmesse am Sonntag, die von der Ortsmusik Oberneukirchen begleitet wurde, spielte „Mühl4tler Granit“ zum Frühschoppen auf. Im Rahmen des Frühschoppens fand auch das 7. Amesschläger Traktor- und Oldtimertreffen statt. Besucher:innen aus Nah und Fern präsentierten ihre Fahrzeuge auf der Festwiese. 143 Oldtimer-Traktoren, mehre Pkw-Oldies und Zweiräder machten sich am frühen Nachmittag zur Rundfahrt auf. Die jüngsten Besucher:innen amüsierten sich beim Kinderprogramm, das auch wieder die in Amesschlag traditionellen „Zuckerlmänner“ auf den Plan rief. Fürs leibliche Wohl sorgte das Küchen-, Kuchen- und Getränketeam. Die Schmankerl vom Grill, Rehragout vom Wild aus den heimischen Wäldern, Brathendl, Mehlspeisen der Amesschläger Damen, hausgemachten Bauernkrapfen und kühle Getränken lockten zahlreiche Frühschoppen-Gäste nach Amesschlag.
Die FF Amesschlag sagt Danke: Bei allen Besucher:innen, Ameschläger:innen, Sponsoren und Unterstützer:innen, die das Sommerfest 2023 möglich machten.