Pflichtbereichsübung FMD

Am 16. September 2022 luden wir die Feuerwehren des Pflichtbereichs Oberneukirchen nach Amesschlag zur FMD-Pflichtbereichsübung ein.

Übungsannahme: „Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und mehrere Verletzte“
Bei bei einem Bergrennen in Amesschlag verlor ein Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug, verunfallte und mehrere Zuschauer sowie Mitglieder der FF Amesschlag, die den Streckendienst versahen, wurden beim Unfall verletzt. Mit dieser Übungsannahme alarmierten wir die FF Oberneukirchen, die FF Traberg, die FF Waldschlag und die FF Waxenberg zur Pflichtbereichsübung. Nachdem sich die Kameraden einen Überblick der Unfallstelle machten, versorgten sie die Verletzten. Im Unfallfahrzeug befanden sich noch der Fahrer und ein Beifahrer. Die FF Waxenberg rettete die eingeklemmte Person aus dem Pkw und befreite den Beifahrer aus seiner misslichen Lage. Die Verletzten wurden an der FMD-Sammelstelle von den Feuerwehren erstversorgt und den Rettungsorganisationen für die weitere Versorgung übergeben. Erschwerend kam hinzu, dass sich bereits kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehren Reporter an der Unfallstelle tummelten. Einigen Verletzten schminkten wir diverse sichtbare Wunden, um ein möglichst realitätsnahes Unfallszenario zu inszenieren.

Danke an die Verletzen und Reporter, die ihr schauspielerisches Talent unter Beweis stellten, den Amesschlägern, die für die Verpflegung bei der Nachbesprechung sorgten und den Kameraden der umliegenden Wehren für ihre zahlreiche Teilnahme!