Die Bewerbssaison der Jugendgruppe war sehr ereignisreich und überaus erfolgreich. Bei der Saisonabschlussfeier am Freitag, 31. August feierten unsere Burschen und Mädels ihre Erfolge.
Gemeinsam mit der Jugendgruppe der FF Oberneukirchen, Eltern, Geschwister und Jugendbetreuer wurde Baseball und Wikingerschach gespielt und natürlich am Lagerfeuer gegrillt. Ein Dankeschön geht an Rudi Enzenhofer für die Spende des Maibaumhholzes an unsere Jugend.
In die Bewerbssaison gestartet ist unsere Jugendgruppe mit dem Bewerb in Herzogsdorf Anfang Juni. Und gleich beim ersten Bewerb konnten sowohl in Bronze als auch in Silber zwei Pokale errungen werden. Mit fehlerfreien Zeiten (Bronze 48.37 Hindernis, 77.04 Staffellauf / Silber 51.59 Hindernis, 77.66 Staffellauf) erreichten unsere Burschen und Mädels zwei mal den dritten Rang.
Voll motiviert ging es zum Abschnittsbewerb nach Laimbach. Ein vierter Rang in Bronze und ein 6. Rang in Silber brachte den 2. Platz in der Abschnittswertung. Zum gefühlt 100. Mal in Folge hinter Dreiegg/Glashütten. In der Bezirkswertung lagen wir aber weiterhin vor den Kameraden aus Dreiegg/Glashütten auf dem sehr guten 3. Zwischenrang. Somit qualifizierte sich unsere schnelle Truppe für den Parallelstart beim Saisonfinale in Altenberg am 30.6.2018.
In Altenberg durften wir uns mit den Besten messen, unsere direkten Kontrahenten waren niemand geringer als der Weltmeister aus Bad Mühllacken und die starke Jugendgruppe aus Feldkirchen an der Donau, die beide am 25. August auch beim Bundesbewerb mit dabei waren. Das Teilnehmerfeld war extrem stark, den Bronzelauf konnten alle sechs Gruppen fehlerfrei mit hervorragenden Zeiten abschließen.
Mit der besten Bewerbszeit in der Wertungsklasse Bronze, die in Amesschlag je erreicht wurde, bewiesen unser Burschen und Mädels wie schnell sie sind. Die Uhr stoppte bei 45,56 Sekunden! Schnelle Staffelläufe und eine gute Leistung beim Hindernislauf in Silber sicherten uns den vierten Gesamtrang, nur einen Punkt hinter Rang 3.
Das dreitägige Jugendlager in Zell am Moos am Irrsee im Juli sorgte für ordentlich Spaß und viel Gemeinschaftssinn, und war somit ein gelungener Abschluss der Saison.
Anfang Oktober steht nun der Wissenstest auf dem Programm und am kommenden Wochenende werden noch zwei Teams unserer Jugend beim FF Jugend-Cup, einem KO-Cup mit 4er-Teams, in Neukematen antreten. Viel Erfolg!