Branddienstleistungsprüfung

Zwei Amesschläger Trupps bereiteten sich in den letzten Wochen intensiv auf die Branddienstleistungsprüfung in Bronze vor. Am Samstag, 4. Oktober 2025, fand die Abnahme der Prüfung in Walding statt.

Sechs Szenarien, drei Heckenbrände und drei Holzstapelbrände, übten die beiden Trupps intensiv ein, denn je eines davon wurde bei der Branddienstleistungsprüfung gezogen und musste innerhalb der vorgegebenen Zeit möglichst fehlerfrei abgearbeitet werden. Trupp 1 mit HBI Dominik Schwarzenberger als Gruppenkommandant zog einen Heckenbrand, Trupp 2 unter OBI Christoph Kollros als Gruppenkommandant befasste sich mit einem Holzstapelbrand. Beide Trupps legten schlussendlich das Branddienstleistungsabzeichen in Bronze erfolgreich ab.

Neben den Brandszenarien wurde auch die Verortung der Geräte im KLF-A abgefragt. Die Vorbereitung zahlt sich nicht nur für die Prüfung aus, im Einsatzfall finden so die Einsatzkräfte zuverlässig und ohne Zeitverlust die benötigte Ausrüstung im Einsatzfahrzeug. Die Praxisnähe der Prüfung betonte auch Abschnitssfeuerwehrkommandant BR Karlheinz Pillinger, der als Hauptbewerter und Prüfungsleiter den Ameschläger:innen abschließend zum Erfolg gratulierte.