Ein nicht ganz neues Phänomen in Amesschlag – das Generationenloch -, das schon mehrfach zu Nachwuchsproblemen in der FF-Jugend geführt hat, ist auch dieses Mal überwunden. Die nächste Generation an Amesschläger Feuerwehrlern steht in den Startlöchern und ist bereits aktiv!
Alle paar Jahre sind wir in Amesschlag mit einem unschönen Nachwuchsproblem konfrontiert. Nicht, weil die Begeisterung für die Feuerwehr nicht da wäre, vielmehr weil schlichtweg alle paar Jahre die Kinder fehlen. Doch nach einem Tal kommt stets ein Berg und so auch in diesem Fall. Denn die nächste Generation begeisterter Feuerwehrmitglieder wächst schon heran. Noch sind die meisten zu jung, um bei Bewerben teilzunehmen, aber früh übt sich und deshalb werden sie vom neu formierten engagierten Betreuer:innen-Team schon jetzt ans Feuerwehrwesen herangeführt.
Neues Betreuer:innen-Team für Amesschlags Nachwuchs
Neben einigen frischgefangenen Feuerwehrmitgliedern wie Bernhard Schenkenfelder und Doris Eckert, die sich ab sofort um die Jugend kümmern, sind auch die Bewerbsgruppler:innen Johannes Breiteneder und Celine Kitzmüller mit von der Betreuerpartie. Auch der frühere, langjährige Jugendbetreuer Franz Schwarzenberger engagiert sich nach mehrjähriger Pause ebenfalls wieder für die Jugendarbeit – ein Top-Team, das sich bestens ergänzt.
Kennenlernen und Übungen
Anfang August fand das erste Kennenlernen inkl. der ersten FF-Übung für die Kinder statt. Spielerisch lernen sie die Geräte kennen und was es heißt ein Feuerwehrmann oder eine Feuerwehrfrau zu sein.
Für die Stärkung der Kameradschaft veranstaltete das Betreuer:innen-Team Ende August auch ein kleines Zeltlager beim Feuerwehrhaus, bei dem weder eine Nachtwanderung noch das Lagerfeuer fehlten. Beim Rahmenprogramm beteiligte sich selbstverständlich auch die Bewerbsgruppe. Klarerweise werden die Kinder auch langsam ans Jugendbewerbswesen herangeführt, damit sich die Regale im Feuerwehrhaus in den nächsten Jahren wieder mit zahlreichen Pokalen füllen.
Das Kommando bedankt sich bei den Betreuer:innen für die Bereitschaft und die Zeit, die sie für die Jugend aufbringen, bei allen Amesschläger FF-lern, die unterstützend dabei sind, bei den Eltern, die ihre Kinder fürs Ehrenamt begeistern und natürlich bei den Kindern, die die Zukunft der FF Amesschlag sichern und für die Sicherheit der Bevölkerung sorgen werden!
Zeltlager in Amesschlag:
Erste Übung: