Am Samstag, 3. Oktober 2021, bewiesen fünf Amesschläger Jugendliche beim praktischen Teil des Wissenstests ihr Können im Feuerwehrwesen.
Wie schon im vergangenen Jahr wurde der Wissenstest der Feuerwehrjugend auch heuer wieder in zwei Teilen absolviert. Den ersten Teil, die theoretische Prüfung, meisterte die Jugend via App am Smartphone. Dabei ging es darum, Antworten auf die Fragen zum Feuerwehrdienst, über die wasserführende Armaturen, die Dienstgrade oder zur Nachrichtenübermittlung und Orientierung zu finden. Am Samstag traten Manuel Walchshofer in Gold, David Breiteneder, Miriam Stöttner, Miriam Ehrenmüller und Florentina Naderer in Bronze zum praktischen Teil in Walding an. Bei den unterschiedlichen Prüfungsstationen war einiges gefragt, z. B. mussten die Jugendlichen ein Funkgespräch formulieren und Erste Hilfe-Maßnahmen richtig durchführen, wie einen Druck- und Wundverband anlegen oder bei einem Atem- & Kreislaufstillstand oder bei Bewusstlosigkeit richtig vorgehen. Außerdem wurden die Fertigkeiten im Seilknoten anlegen und das Können in der Kartenkunde überprüft.
Danke an unseren Jugendbetreuer Klemens Neundlinger und Jugendhelferin Celine Kitzmüller für die Vorbereitung und die Übungen mit den Jugendlichen.
Wir gratulieren Miriam, Miriam, David und Florentina recht herzlich zum positiv absolvierten Wissenstest in Bronze und Manuel zum positiv absolvierten Wissenstest in Gold.