Jahresvollversammlung

Die diesjährige Jahresvollversammlung der FF Amesschlag/O. fand am 29. Februar 2020 im GH Lindenwirt in Oberneukirchen statt.

Die FF Amesschlag blickt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Kommandant HBI Dominik Schwarzenberger begrüßte Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Johannes Enzenhofer, Pflichtbereichskommandant HBI Jakob Burgstaller und Bürgermeister der Gemeinde Oberneukirchen Josef Rathgeb im GH Lindenwirt. Es folgten die Bereichte von Schriftführer, Kassier, Jugendbetreuer und die Berichte des Kommandanten und des Stellvertreters des Kommandanten sowie die Grußworte der Ehrengäste, Ehrungen und die Angelobung der neuen Feuerwehrmitglieder.

Das war 2019

Der Start ins Jahr 2019 war gleich turbulent und vor allem von schneebedingten Einsätzen gekennzeichnet. Mehrmals mussten wir im Jänner 2019 Fahrwege freimachen und vorsorglich Dächer von den Schneemassen befreien. Die im Jahresverlauf folgenden Übungen standen häufig im Zeichen möglicher Szenarien, die mit solchen witterungsbedingten Auswirkungen einhergehen können. So wurden beispielsweise Forstunfälle bei der von der FF Amesschlag veranstalteten Pflichtbereichsübung im Frühjahr angenommen und die richtige Vorgehensweise geübt. Bei den Bewerben war unsere Jugendgruppe besonders erfolgreich. Das Highlight des vergangenen Jahres war mit Sicherheit der 3. Rang in Bronze beim Landesfeuerwehrbewerb in Frankenburg, der den zum wiederholten Mal verpassten Abschnittsieg ein wenig kompensieren konnte.

Neben den Übungen, Bewerben und Ausbildungen war die FF Amesschlag auch in Sachen Kameradschaft und Dorfgemeinschaft wieder sehr aktiv. So fanden 2019 wieder viele Veranstaltungen statt: Eistockturnier, Tagesschifahrt, 2-Tagesausflug nach München, Maibaumaufstellen, unser Ball, der Familientag im Juni, mehrere Dorfabende, Friedenslichtatkion, und, und, und. Danke für eure zahlreiche Teilnahme!

Wir durften außerdem Stefan und Alex, Robert und Anita und Karin und Michi zur Hochzeit gratulieren und auch für Nachwuchs in der Feuerwehr ist gesorgt. Im Juli kam die zweite Tochter unseres Gerätewarts Günther Pammer zur Welt.

Von der Jugend in den Aktivstand übernommen wurden bei der Jahresvollversammlung Viktoria Pammer, Hannah Pammer und Anja Prammer und die beiden „Feuerwehr-Quereinsteiger“ Andreas Ahlers und Ronald Langfellner (nicht am Bild).

Für ihr jahrelanges Engagement im Feuerwehrdienst geehrt wurden folgende Kameraden:
25 Jahre: Andreas Pammer, Robert Stöttner, Anton Stöttner, Klaus Gasselseder, nicht am Bild: Christian Wakolbinger, Josef Pammer, Christan Haider
40 Jahre: Alois Schoissengeier
50 Jahre: Heinrich Engleder, nicht am Bild: Alois Stöttner
60 Jahre: nicht am Bild: Karl Enzenhofer
70 Jahre: nicht am Bild: Karl Hochreiter