Winterliche Einsätze

Aufräumarbeiten auf den Straßen in Amesschlag und Sicherungsmaßnahmen auf Dächern, das beschäftigte uns in den letzten Tagen:

Wie schon hier berichtet waren wir in den letzten Tagen aufgrund der winterlichen Verhältnisse mehrfach im Einsatz. Auch am Freitag, am Wochenende und gestern, Montag 14. Jänner 2019, beschäftigte uns der Winter.

Einige Dächer in Amesschlag wurden vorsorglich vom Schnee befreit, um Schäden an den Gebäuden zu verhindern und zu vermeiden, dass Dachlawinen unkontrolliert abgehen.

Verkehrswege in Amesschlag waren während der letzten Tage gesperrt, da umgestürzte Bäume, die der Schneelast nicht mehr standhielten, das Befahren und Begehen unmöglich machten. Betroffen waren u.a. die Zufahrt aus Richtung Oberneukirchen in den Fuchsgraben und der Güterweg Waldschlag.

Am Montag beruhigte sich die Wetterlage und wir konnten mit den Aufräumarbeiten auf den betroffenen Straßen beginnen.
Die Schneemassen machten auch den Räumfahrzeugen, vor allem am Güterweg Waldschlag, zu schaffen. Gegen Mittag wurden wir von der Freiwilligen Feuerwehr Oberneukirchen zu Hilfe geholt, um das Dach eines Hauses im Markt Oberneukirchen abzuschaufeln. Das Dach des Gebäudes, in dem sich auch die Sparkassenfiliale und ein Friseursalon befinden, drohte aufgrund des Schneedrucks einzustürzen. Vorsorglich wurde auf der gegenüberliegenden Straßenseite auch ein Flachdach der Raiffeisenbank in Oberneukirchen abgeschaufelt. Die Freiwillige Feuerwehr Zwettl an der Rodl war mit der Teleskopmastbühne ebenfalls im Einsatz.

Kommandant HBI Dominik Schwarzenberger und das Kommando der FF Amesschlag/Onk. bedankt sich bei den Verantwortlichen der Gemeinde Oberneukirchen, bei den Schneeräumungsdiensten und den Kameraden der umliegenden Feuerwehren für die gute Zusammenarbeit.
Die Straßen sind nun wieder befahrbar und die Wetterlage hat sich generell wesentlich beruhigt.